wir haben momentan leider ziemliche Probleme mit unserem Drucker „HP PageWide Pro MFP 477dw“. Das Bedienfeld/Touch-Display ist eingefroren und der Drucker lässt sich nicht bedienen.
Wenn man den Drucker vom LAN-Anschluss trennt und dann durch Stecker rausziehen und wieder reinstecken neustartet, ist das Display nicht mehr eingefroren und man kann den Drucker bedienen und kopieren. Wir haben das LAN-Kabel bereits ausgetauscht und den Router aus- und eingeschaltet. Sobald der Drucker mit dem Netzwerk verbunden wird, hängt er sich wieder auf und reagiert überhaupt nicht.
Gleiches gilt auch für die Verbindung mit dem WLAN. Nachdem klar war, dass die Verbindung über LAN nicht funktioniert, haben wir versucht, den Drucker über WLAN zu nutzen. Hier tritt das gleiche Problem auf wie beim LAN-Anschluss. Sobald der Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist, hängt er sich auf.
Ich habe auch schon die Netzwerkeinstellungen gelöscht/zurückgesetzt und die oben genannten Schritte erneut versucht. Es hat leider nicht funktioniert.
Auf dem PC wird der Drucker erkannt (bei LAN und WLAN). Egal ob die Installation unter Windows mit dem Windows-Drucker-Manager oder über das HP-Installations-Treiber-Programm („HP PageWide Pro 477dw Multifunction Printer series PCL6 Full Software Solution“) erfolgt, die Installation schlägt fehl, der Drucker hängt sich auf und in Windows steht dann beim nicht erfolgreichen installierten Drucker „Treiber nicht verfügbar“. Der Drucker kann nicht über den PC angesteuert werden. Wir haben es mit einem Windows 10 und einem Windows 11 PC versucht.
Zudem habe ich das HP-Diagnose-/Fehlererkennungs-Drucker-Tool („HP Print and Scan Doctor für Windows“) heruntergeladen. Auch hiermit konnte leider keine Abhilfe geschaffen werden.
Ich freue mich über Eure Hilfe, damit der Drucker wieder läuft. Wir haben den Drucker 2x und bei dem anderen Gerät tauchen keine Probleme auf.
Vielen Dank und viele Grüße